Information zur Verwendung der Mittel

Es ist uns eine große Ehre und Freude Seine Heiligkeit den 14. Dalai Lama in Österreich begrüßen zu dürfen. Um eine Veranstaltung dieser Größenordnung durchführen zu können, müssen zahlreiche organisatorische Vorbereitungen getroffen sowie finanzielle Mittel gesichert werden.

Anders als in asiatischen Ländern, in denen die Kosten für derartige Veranstaltungen unter anderem von wohlhabenden Einzelpersonen getragen werden und die Teilnahme daher für alle kostenlos ist, müssen im Westen die Geldmittel anderweitig gedeckt werden – so etwa durch den Ticketverkauf. Unsere Kartenpreise sind – verglichen mit mitteleuropäischen Standards – und vor allem, wenn man die enormen Kosten für das Anmieten der Veranstaltungshallen, die Technik, etc. berücksichtigt – sehr moderat. Wir haben uns auch viel Mühe gemacht, verschiedene Preiskategorien anzubieten, um es wirklich allen zu ermöglichen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Karten sind bereits ab € 15 erhältlich (z.B. für die Vorträge in Klagenfurt und in der Wiener Stadthalle).

Hinsichtlich der Finanzen ist unser primäres Ziel die Deckung aller Ausgaben für die Veranstaltungen mit Seiner Heiligkeit. Falls am Ende der Veranstaltungen ein Gewinn übrig bleibt, so wird Seine Heiligkeit selbst über die Verwendung dieser Mittel entscheiden. Er setzt dieses Geld immer für humanitäre Zwecke und zum Nutzen anderer ein. Die Mittel werden wie folgt eingesetzt:

  • 30% lokale Projekte im Bereich Soziales, Bildung, Religion, etc.
  • 30% nationale & internationale humanitäre Ziele
  • 40% Dalai Lama Trust

Der Dalai Lama Trust wurde im Jahr 2009 von Seiner Heiligkeit gegründet. Sein Ziel ist die Unterstützung von Personen oder Institutionen, die sich für das tibetische Volk sowie für die Förderung der tibetischen Kultur einsetzen. Zudem sollen unter anderem Strategien entwickelt werden, um jungen Menschen durch Bildung ein Gefühl von universeller Verantwortung zu vermitteln. Ein weiterer Fokus liegt auf der Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Religion. Der Trust ist eine gemeinnützige non-Profit Organisation mit Sitz in New York, USA. Nähere Informationen zum Dalai Lama Trust finden Sie auch unter: http://www.dalailama.com/office/the-dalai-lama-trust